| |||
|
Den folgenden Fall konnten wir bereits erfolgreich lösen Praxisbeispiel: Zeiterfassung Problemstellung: In der Systemadminitration werden Probleme für das gesamte Unternehmen gelöst. Das Controlling kann nicht abschätzen, welche Abteilungen oder Personen für den Großteil dieser Probleme verantwortlich sind. Man möchte die Kosten für die EDV entsprechend umzulegen und benötigt daher Kenntnis über den jeweiligen Anteil am Service-Aufwand. Lösung: Im Intranet des Hauses erhält die System-Administration eine eigene Seite, auf der Anfragen und Probleme in ein Formular eingetragen werden. Der Administrator ergänzt die Angaben später durch die Zeit, die er für die Lösung des Problems gebraucht hat. Er fügt auch eine kurze Dokumentation bei. Aus der Datenbank wird am Monatsende eine Auswertung generiert, die Aufschluss über die Abteilungen und die häufigsten Problemkategorien gibt. Das Unternehmen kann so Problemfelder eingrenzen, seine Personalstruktur gezielt optimieren und durch Schulungen Anwender im Haus besser ausbilden, um wiederkehrende Probleme zu vermeiden. |
|